Geschichte des Bewusstseins

Basis einer neuen Kultur

Wichtig, um sich selbst und die Welt zu verstehen

Das Buch ist wichtig für jeden, der sich selbst und die Welt verstehen möchte. Denn es beschreibt alle Lebensbereiche und eben auch den eigenen ganz persönlichen. Wir Menschen sind Bewusstsein. Das Bewusstsein wird in den kommenden Jahren immer stärker zum Thema der Allgemeinheit werden, denn es steuert die Politik, die Wirtschaft, die Wissenschaft, die Gesundheit, die Psychologie, die Weltanschauungen und auch unser tägliches Leben in Beruf und Freizeit. Wer also sich selbst und die Welt verstehen möchte, kann das nur über das Bewusstsein. Das Bewusstsein ist zu 90% unbewusst, sagen die Psychologen. Und von diesen 90% wollen wir etwas wissen.

 
Unsere Zeit hat unendlich viel der materiellen Welt erforscht. Wir wissen etwas von den kleinsten Teilen der Materie, von den Zellen im Gehirn und den unendlichen Gestirnen im Weltall. Aber was wissen wir von den 90% des Unbewussten? Diese einseitige materielle Welt wird uns langsam zu oberflächlich. Die Ausflüge in Sciencefiction, Phantasiewelten und Esoterik haben nicht befriedigt, weil sie die materielle Wirklichkeit ignoriert haben. Bewusstsein verbindet die materielle Wirklichkeit mit den seelischen und geistigen Wirklichkeiten. Es stellt sich nicht gegen die praktische Welt, sondern es leistet drei wichtige Aufgaben: 1. Es zeigt, dass hinter der äußeren Wirklichkeit noch eine tiefere unbewusste steht, 2. Es füllt die innere Leere mit Lebenssinn und 3. Die Welt kann mit den gefundenen Erkenntnissen neu und besser gestaltet werden.

 
Die Geschichte des Bewusstseins ist nicht nur Beschreibung des Vergangenen sondern lebt in der Gegenwart und zeigt auch etwas von dem, wie Zukunft sinnvoll vorbereitet wird. Das allgemeine Interesse am Bewusstsein entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Aber es wächst ständig. Und wer sich heute schon stärker mit Bewusstsein befasst, wird Vorteile in der Zukunft haben. Einige Bereiche haben haben den Einstig in das Wissen vom Bewusstsein schon geschafft. Das ist beispielsweise die Psychosomatik. Hier werden die tieferen Bewusstseinsschichten mit der konventionellen und alternativen Medizin verbunden. Ähnliches wird sich auf allen anderen Lebensgebieten auch ereignen. Die Geschichte des Bewusstseins ist nicht nur für die Medizin wichtig, sondern für all die oben genannten Bereiche von der Politik bis zu den Weltanschauungen und das tägliche Leben.

Previous

Next

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.