Geschichte des Bewusstseins

Basis einer neuen Kultur

Das Bewusstsein – das Rätzelhafte

Lesen Sie einmal, was die Philosophen über das Bewusstsein schreiben. Vielleicht fragen sie sich danach, ob es das Bewusstsein gibt und ob es überhaupt etwas gib. Vielleicht denken Sie dann auch, dass das Bewusstsein mit unserer Lebenswirklichkeit nichts zu tun hätte. Auf der anderen Seite sind wir aber stolz, dass wir uns genau durch dieses Bewusstsein von den Tieren unterscheiden. Wir können natürlich auch einfach in den Tag hinein leben und das tun, was angeblich angesagt ist. Wir können aber auch das Bewusstsein, dieses Unterscheidungsmerkmal zu den Tieren, etwas genauer anschauen.

Da hat 1933 ein Volk der Dichter und Denker einen Diktator zum Kanzler gewählt. Dass es ein Diktator war, wusste man schon damals, aber man glaubte, dass die Arbeitslosigkeit, die kommunistische Gefahr und die Kränkung durch den verlorenen Krieg nur von einem diktatorischen Führer beseitigt werden könnte. Zwölf Jahre später war man erschüttert über die Katastrophe und verdrängte, dass ja der Diktator durch demokratische Wahl zur Macht gekommen ist. Das haben die Historiker alles genau beschrieben, aber warum in der Volksmehrheit diese krankhaften Bewusstsheiten entstanden sind, das weiß heute noch niemand so genau.

Vielleicht befinden wir uns heute schon wieder in einer neuen krankhaften Selbstentfremdung. Viele genaue Gesellschaftsbeobachter warnen vor der gegenwärtigen Bewusstslosigkeit. Es ist keine Nazi-Ideologie, welche uns bedroht. Aber vielleicht kommt die Gefahr von einer Selbstentfremdung, welche von einer Wirtschaftsideologie auf ganz unbewussten Wegen uns eingeimpft wird. Wirtschaftswachstum ist das Schlagwort, mit dem die Massen eingelullt werden. Dagegen erheben sich Warner mit den Themen „Denkwerk Zukunft“, Initiativen zur Bewusstseinskultur (z. B. Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur und emerge bewusstseinskultur), zum integralen Denken (Z. b. integralesleben.org ) sowie viele soziale Initiativen (z. B. www.change.org  oder campact.de oder secure.avaaz.org/de) und einzelne psychologische und philosophische Denker, welche alle die Gefahren unbewussten Denkens sichtbar machen. Vielleicht wählen wir schon wieder die Kräfte mehrheitlich, welche Katastrophen vorbereiten. Und das nur, weil unser Bewusstsein nicht funktioniert.

Die Historiker können das Mittelalter genau beschreiben und auch den Übergang zur Neuzeit, aber sie können nicht sagen, warum sich das alles so entwickelt hat. Das ist die gleiche unbeantwortete Frage, warum ein Volk mehrheitlich einen Diktator wählt und warum es sich von einer Wirtschaftsideologie einlullen lässt. Das Bewusstsein von heute verstehen wir nur durch eine genaue Beobachtung der bewusstseinsmäßigen Geschichte bis heute. Und da ist es doch verwunderlich, dass so eine Geschichte des Bewusstseins bisher noch gar nicht geschrieben wurde. Eigentlich müssten sich all die Denker heute mit dem „Warum“ der Entwicklung beschäftigen. Dann wüssten wir auch, wie wir die heutige Entwicklung verbessern könnten.

 

Previous

Next

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.