Geschichte des Bewusstseins

Basis einer neuen Kultur

Hier der zweite Abschitt aus meinem Buchkonzept

Teile der Gesellschaft suchen nach tieferem Wissen

 

Des Menschen größtes Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände soviel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen läßt.
Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Gesellschaft ist in einem gewissen Sinne sehr aufgeschlossen für tiefere helfende und heilende Strukturen. Das gilt zumindest für einen Teil der Gesellschaft. Das ist der Gegenpol zur oberflächlichen, hektischen, materialistischen, aktionistischen, konsum- und unterhaltungsorientierten Gesellschaft. Das Prinzip des Gegenpols wird im vorliegenden Buch immer wieder angesprochen. Und dieser Gegenpool zum materialistischen Haupttrend zeigte sich immer wieder in Modeerscheinungen von Esoterik, Feng shui und ähnlichen Ansätzen. Viele haben sich nicht lange gehalten, weil sie das nicht gehalten haben, was sie versprochen haben.
Heute gibt es einen sehr vernünftigen Zugang zu tieferen Schichten. Das ist die Aufgeschlossenheit für Prinzipien der Achtsamkeit, Selbstfindung, Beruhigung, Joga, Meditation etc. Diese Übungen führen zum Selbst und Hier. Sie führen dazu, dass der Körper in Gleichgewicht kommt. Das ist sicher ein wichtiger Schritt, aber nur der erste Schritt in Richtung tieferen Bewusstseins. Im Augenblick gibt es dazu eine Weiterentwicklung, einen nächsten Schritt. Das ist der Weg zu einem neuen Wir-Bewusstsein und einem integralen Denken. Es ist ein Schritt hin zum Aufbau zu Beziehungen und zwar sowohl zur seelisch geistigen Welt als auch zu den Mitmenschen und zur Gemeinschaft.
Für mich ist diese Situation entscheidend, denn ich versuche meine Erkenntnisse zu verbreiten. Der heutige Materialismus wird sicher irgendwann eine effektive Gegenbewegung bekommen. Wir kennen solche Phasen aus der Geschichte. Um 1800 hatten wir eine ähnliche materialistische Situation. Diese wurde dann mit der Romantik sehr deutlich umgedreht. Eine ähnliche abrupte Bewusstseinsänderung kann uns auch bevorstehen. Die Bücher, welche an einer solchen Änderung mitgewirkt haben, werden lange im Bewusstsein der Gesellschaft bestehen bleiben.

Previous

Next

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.